Infos für Eltern

Liebe Eltern, liebe Verwandte,

irgendwann im Leben ist es so weit und Ihr Kind fährt zum ersten Mal ohne Eltern in den Urlaub. Da kommen viele Fragen auf, was wir natürlich vollkommen verstehen können. Wir veranstalten nun seit 1994 Freizeiten für Kinder und Jugendliche. Somit haben wir große Erfahrung  mit den Wünschen der Kinder und Jugendlichen  und wissen, welches Vertrauen Sie in uns setzen. Im Folgenden erklären wir Ihnen kurz, wie eine Ferienfreizeit mit uns abläuft:

1. Die erste Reise ohne Eltern
  2. Sicherheit und Verantwortung
  3. Persönliches Kennenlernen und Rücksprachen
  4. Regeln und Verhaltensstandards

Die erste Reise ohne Eltern

Unsere Freizeiten, welche stets ohne Eltern stattfinden, sind extra auf die Wünsche der  Kinder abgestimmt. Wir bieten ein abwechslungsreiches Programm aus Sport, Spiel, Kreativität, Ausflügen und Shows. Die Leiter und Leiterinnen sind als Ansprechpartner jeden Tag  rund um die Uhr für Ihre Kinder da. Wir versuchen, auf alle Wünsche Rücksicht zu nehmen und diese zu erfüllen.  Die Leitungsteams bestehen aus einer Mischung  weiblicher, männlicher,  jüngerer und  erfahrenerer Leiter. So sind alle eventuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kinder bestmöglich abgedeckt.

Allein, ohne seine Eltern, zu verreisen, ist eine große Herausforderung für manche Kinder. Auch braucht eine bunt gemischte Gruppe  natürlich immer  Zeit, bis sie sich gefunden hat und sich alle  vertrauen können. Aber sobald dieser Zeitpunkt erreicht ist, tritt sofort das Gruppengefühl [Wir sind hier immer noch in Deutschland!]  ein, sodass   sich die Gruppe als solche etablieren kann . Die ersten Bekanntschaften ergeben sich schon  während der Busreise und können sich im Laufeder Fahrt zu echten Freundschaften entwickeln, die auch noch lange nach der Fahrt anhalten. Also auch wenn Ihr Kind ohne einen Freund oder Freundin mitfährt, wird sich dieser Umstand  schnell ändern.

Sicherheit und Verantwortung

Wenn Sie uns Ihr Kind anvertrauen, übernehmen wir natürlich die Sicherheit und Verantwortung für ihr Kind!

Diese beginnt mit  der Anreise im Reisebus. Das Reisebusunternehmen suchen wir immer nach bestem Wissen und Gewissen aus. Wir wissen über Ruhe- und Lenkzeiten Bescheid und achten bei der Reise selbstverständlich  darauf, dass diese eingehalten werden und wir wohlbehalten an unser Ziel kommen.

Alle unsere Leiter haben einen Gruppenleiterkurs absolviert. Das bedeutet, dass jeder Leiter bezüglich folgender Themen entsprechend geschult und sensibilisiert ist:

• Rechte & Pflichten
  • Fremd- und Selbsteinschätzung
  • Spiele für kleine und große Kindergruppen
  • Religiöses in Gruppenstunden
  • Prävention von sexueller Gewalt gegen Kinder (Präventionsschulung)
  • Umgang mit Konfliktsituationen
  • Gruppenphasen
  • Motivation und Kreativität
  • Leitungsstile
  • Rollenverhalten in einer Gruppe

Darüber hinaus fahren alle Leiter einmal im Jahr auf das sogenannte Leiterwochenende. Dort fördern wir unsere Gruppengemeinschaft und bilden uns natürlich in den neusten Themen weiter und fort.

Bei jeder Freizeit gibt es sogenannte Hauptleiter, die die sämtliche Aufsicht über alle Leiter und die Fahr als solches haben. Diese haben seit Jahren Erfahrung und kennen sich somit in allen relevanten Feldern  aus. Sie haben sich im Vorfeld gut über das Reiseziel informiert und haben sich mit allen Eventualitäten auseinandergesetzt. Somit wird  zum Beispiel stets bereits im Vorfeld eruiert, wo der nächste Arzt aufzufinden ist, falls mal ein Besuch nötig wird.

Bei der Anmeldebestätigung erhalten Sie die Telefonnummern der Hauptleiter, welche rund um die Uhr während der Fahrt für Sie erreichbar sind. Auch Ihr Kind hat die Möglichkeit, Sie über diese Rufnummern  zu erreichen.

Persönliches Kennenlernen

Da manche Eltern gerne ein Gesicht zu den Namen auf unseren Anmeldungen in Verbindung bringen möchten,  veranstalten wir  vor jeder Fahrt einen Vorstellabend. Dort können Sie die Hauptleitung, die weiteren  Leiter und ggf.  andere Eltern und  Kinder kennenlernen. Dort können Sie auch alle offenen Fragen, alternativ aber auch im Vorfeld  über unser Kontaktformular oder per Telefon, stellen.

Regeln und Verhaltensstandards

Wo bunt gemischte Gruppen zusammen in den Urlaub fahren, muss es auch die eine oder andere Regel geben.  Diese stellen wir zu Beginn der Fahrt gemeinsam auf [Heißt das, die Regeln werden wirklich zusammen erarbeitet, oder nur zusammen erläutert?]. Der Urlaub soll natürlich nicht nur aus Regeln bestehen,  jedoch tolerieren wir keine Gewalt, Drogen, Fremdenfeindlichkeit, Radikalismus oder Diskriminierung in jeglicher Form. Wer sich nicht an unsere Regeln hält, fährt auf eigene Kosten wieder nach Hause.